Die vergangenen Tage haben klar gemacht, dass der Coronavirus auch in der dentalen Welt rund um prima-dent Auswirkungen hat. Mit aller Kraft möchten wir dafür sorgen, dass Sie und Ihr Team gesund bleiben und weiterhin mit 1a Zahnersatz und Service aus unserem Hause versorgt werden können. Gemeinsam möchten wir diese krisenhafte Zeit meistern und gestärkt aus ihr hervorgehen. Dazu haben wir eine Reihe an Maßnahmen beschlossen, die wir, entsprechend der rasanten COVID-19 Entwicklungen, täglich auf den Prüfstand stellen und bei Bedarf anpassen werden.
Reduktion persönlicher Kontakte
Zu allererst möchten wir den persönlichen Kontakt in den kommenden Tagen und Wochen so weit wie möglich reduzieren, um der Ausbreitung von COVID-19 auch in unserem Verantwortungsbereich Einhalt zu gebieten.
Technische Kundenbetreuung läuft weiter
Das bedeutet, dass wir unsere technische Kundenbetreuung weitestgehend telefonisch oder per Email anbieten möchten. Bei Inaugenscheinnahme von Patient und/oder Arbeit ist z.B. das Ausweichen auf eine Videoübertragung möglich, die bereits mit Bordmitteln wie Facetime oder WhatsApp Video durchgeführt werden kann. Sprechen Sie uns dazu gerne an. In dringenden Fällen stehen wir Ihnen auch gerne persönlich zur Seite, selbstverständlich mit den üblichen Schutzmaßnahmen, um Sie, Ihre Patienten und auch uns nicht zu gefährden.
Botendienste mit Schutzmaßnahmen
Für unsere Botenfahrer haben wir ebenfalls die derzeit vorgeschlagenen Schutzmaßnahmen wie Händedesinfektion, Handschuhe und Schutzmasken festgelegt. Auf Wunsch vereinbaren Sie bitte mit uns einen Ablageort für abzuholende oder zu bringende Arbeiten, um die Übergabe vollkommen ohne persönlichen Kontakt zu gestalten. Selbstverständlich werden alle Arbeiten vor Verlassen des Labors desinfiziert.
Mitarbeiterschutz à la prima-dent
Innerbetrieblich sorgen wir derzeit für einen Mindestabstand von 1,5 Metern bei der Belegung der Arbeitsplätze, staffeln Pausenzeiten in den Sozialräumen und halten unsere Mitarbeiter zur Einhaltung der Handhygiene an. Wir möchten damit sicher stellen, dass wir auch in dieser schwierigen Zeit arbeitsfähig blieben und Sie mit unserem Zahnersatz beliefern können.
Für uns alle und gegen COVID-19
Wir sind davon überzeugt, dass wir die aktuellen Herausforderungen gemeinsam bewältigen können. Wir halten Sie auf dem Laufenden, wenn wir aufgrund aktueller Entwicklungen die genannten Maßnahmen anpassen oder erweitern müssen. All dies dient Ihrer und auch unserer Sicherheit und soll für die reibungslose Fortführung der Zusammenarbeit in diesen herausfordernden Zeiten sorgen. Unsere wichtigste Botschaft lautet: Wir sind in den kommenden Tagen und Wochen zuverlässig für Sie da.
Einladung zur Diskussion weiterer Maßnahmen
Wir sind ebenfalls daran interessiert, wie Sie mit der neuen Situation umgehen, welche Lösungswege Sie favorisieren und was wir gemeinsam tun können, um unsere Zusammenarbeit auf sichere Beine zu stellen. Wir sprechen Sie dazu in den kommenden Tagen proaktiv an und vereinbaren gerne einen Telefontermin oder, unter Einhaltung der gebotenen Schutzmaßnahmen, auch gerne einen persönlichen Termin. Lassen Sie uns offen und konstruktiv sprechen. Mit Blick auf die Zukunft möchten wir gemeinsam mit Ihnen gestärkt aus der Situation hervorgehen.
Ihr Team prima-dent
Thomas Gensch, Elmar Happe, Dieter Luhmann